Ein Architektenhaus wird gebaut

Der Grundriss für dieses Architektenhaus wurde von der Bauherrenschaft selbst entworfen. Richter Haus übernahm die Planung und den Bau des Hauses.

Deckeneinzug

Heute früh gegen 7:00 Uhr in Hoppegarten. Der Kran stand schon bereit und wartete geduldig auf die Deckenplatten. Zuerst wurden die noch im Hausinneren befindlichen Paletten mit den Steinen nach draußen umgestellt. Letzte Vorbereitungen, dann ging es los.
Die Deckenplatten des Architektenhauses waren für den 180t Boliden Peanuts. Ruck zuck waren die verlegt. Zum Schluss kam dann noch die Treppe. Alle fragten sich, wie der Sattelschlepper auf das Grundstück kommen würde. Doch Artur hatte die mehr als 400PS fest im Griff und jonglierte das tonnenschwere und extralange Gefährt professionell in die Einfahrt.
Alles passte perfekt ineinander, wie im Baukasten.. ;) Dank an alle Beteiligten!

12Juli
Ansicht der Baustelle aus der Luft Der Sattelschlepper Sattelschlepper mit Betontreppen beladen Ansicht der Baustelle - Luftaufnahme Drehkran bei der Arbeit Drehkran bei der Arbeit Drehkran bei der Arbeit Aufnahme im Inneren des Architektenhauses

Luftaufnahme des Architektenhauses - Erdgeschoss

8Juli
Ansicht der Baustelle - Erdgeschoss Ansicht der Baustelle - Erdgeschoss Ansicht der Baustelle - Erdgeschoss Ansicht der Baustelle - Erdgeschoss

Steine für Architektenhaus in Hoppegarten bei Berlin.

Die Steine wurden angeliefert. Keine Aufgabe in Zeiten von Baumaterialmangel.

18Juni
Ansicht der Bodenplatte mit Steinen Steine auf der Bodenplatte des Architektenhauses

Hoppegarten: Die Bodenplatte für das Architektenhaus wird vergossen.

Am 23. Mai, kurz vor 8 Uhr, kam der erste Betonmischer. Dann ging es Schlag auf Schlag. Gute drei Stunden später war die Bodenplatte fertig.

23Mai
Pumpe und Betonmischer sind angerückt. Das vergießen der Bodenplatte beginnt. Der erste Abschnitt der Bodenplatte ist gleich fertig. Die Bodenplatte für die Garage ist fertig Ein Arbeiter der Rohbaufirma bewegt den Schlauch der Betonpumpe. Die erste Hälfte der Bodenplatte für das Haupthaus ist vergossen. Ein Betonbauer zieht den Beton an den Abwasserrohren glatt. Der Polier zieht den Beton mit der Abziehpatsche glatt. Die Abziehpatsche im Einsatz. Das letzte offene Stück der Bodenplatte wird vermessen. Der Restbeton bestellt. Die letzten Meter der Bodenplatte werden geglättet. Die Bodenplatte ist fertig vergossen.

Bewehrung für ein Architektenhaus in Hoppegarten bei Berlin.

Die Bewehrung für die Bodenplatte ist montiert. Am 23. Mai wird die Bodenplatte vergossen.

16Mai
Die Bewehrung für die Bodenplatte ist verlegt. Die Bewehrung für die Bodenplatte des Architektenhauses ist verlegt. Architektenhaus - die Bodenplatte kann gegossen werden - Bewehrung liegt.

Erdarbeiten für ein Architektenhaus in Hoppegarten bei Berlin

Am 13. Mai waren die Erdarbeiten für das Architektenhaus in Hoppegarten abgeschlossen. Nachmittags wurde die Frostschürze vergossen.

27Jan
Erdarbeiten für ein Architektenhaus in Berlin Erdarbeiten für ein Architektenhaus in Berlin Erdarbeiten für ein Architektenhaus in Berlin Erdarbeiten für ein Architektenhaus in Berlin Erdarbeiten für ein Architektenhaus in Berlin Erdarbeiten für ein Architektenhaus in Berlin Erdarbeiten für ein Architektenhaus in Berlin Erdarbeiten für ein Architektenhaus in Berlin