Eine Bauunternehmerin macht Urlaub…

Urlaub Bild: Pixabay



Glauben Sie mir, ich hatte es mir fest vorgenommen: zwei Wochen Sonne, Strand und die Füße hochlegen. Aber da hatte wohl jemand anders im Universum andere Pläne für meinen ersten Urlaub seit Ewigkeiten. „Bauunternehmerin im Urlaub“, dachte sich wohl das Universum, „das ist zu einfach!“

Also ging es los – ab in den Süden, die Sonne strahlte, und ich? Nun ja, ich versuchte, zu entspannen. Stadtbummel stand auf dem Plan – das heißt, ich spazierte durch Gassen und dachte dabei an Bauprojekte. "Diese Architektur wäre perfekt für eine unserer nächsten Stadtvillen", flüsterte mein Gehirn, als ich durch antike Ruinen schlenderte. Shoppingtag? Natürlich! Aber waren es wirklich Souvenirs oder doch eher Ideensuche?

Familienzeit - das war wirklich schön. Ich schwöre, ich habe versucht, mich zurückzuhalten und nicht über Baustellen oder Planungsänderungen zu sprechen. Aber ich kann nicht leugnen, dass meine Tochter langsam genervt war?

Dann kam der Höhepunkt: Die letzten Tage waren für mich die heißersehnte Zeit, um mich wirklich zu erholen. Aber was habe ich getan? Ich habe eine Bauleistungsbeschreibung geschrieben! Ja, ich weiß, das klingt verrückt, aber es gibt Momente, in denen die Inspiration zuschlägt – selbst im Liegestuhl.

Und wissen Sie was? Es war alles andere als langweilig! Es ist einfach so, dass das Baugewerbe nicht nur mein Job, sondern auch meine Leidenschaft ist. Selbst wenn ich versuche, dem Alltag zu entfliehen, tauchen Ideen und Projekte auf – und ich kann nicht anders, als mich davon mitreißen zu lassen.

Also, mein Urlaub war Arbeit, aber auf eine seltsam zufriedenstellende Art und Weise. Es mag sein, dass ich nicht die typische Vorstellung von Entspannung hatte, aber hey, das Leben als Bauunternehmerin hält eben Überraschungen parat!

Nun sitze ich hier, wieder zurück, und frage mich: War das wirklich ein Urlaub? Oder einfach nur ein Job in einer anderen Umgebung? Egal wie man es nennt, es war auf jeden Fall eine Erfahrung voller sonniger Inspiration – und vielleicht sollte ich nächstes Mal einen Bauplan für meinen Entspannungsurlaub in Betracht ziehen!

Bis dahin werde ich die Baupläne für die nächsten Projekte hüten, während ich mich mental auf meinen nächsten Urlaub vorbereite - der hoffentlich etwas weniger baubezogen ist. Aber wer weiß, vielleicht braucht das Universum ja noch ein paar Bauprojekte in anderen Urlaubsorten!

Genießen Sie die wenigen Sonnenstrahlen des ausgehenden Jahres! Für einen vorweihnachtlichen Kurztrip empfehle ich Ihnen den Advent in den Höfen in Quedlinburg. Ich schreibe Ihnen dann, womit mich der Nicolaus überrascht hat.

(Fast) erholt
Ihre Nadine Mohneke-Richter

Hausbau in Berlin Brandeburg